Der Lehrer



"Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Anforderungen stellt:

Gerecht soll er sein, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Erziehungsdefizite der Elternhäuser ausgleichen, Sucht-Prophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler und Schülerinnen gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffsstutzige. Mit einem Wort:

Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nord-südlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Orten ankommen."


(Prof. Müller-Limmroht, "Züricher Weltwoche", 02.06.1988)




Montag, 5. September 2011

Bye Bye

Oh oh oh Frau Schmidt - sträflichst habe ich den Blog vernachlässigt. Das liegt einfach daran, dass ich nun nicht mehr aus der Schule komme und voll bin von verrückten Geschichten, die ich unbedingt ganz schnell loswerden muss. Nein, jetzt arbeite ich ja am Gymnasium, wo die Schüler einfach klasse sind. Vor allem meine 7., mit der kann man echt so richtig Unterricht machen. Also so, wie man sich das in der Theorie vorstellt: Es klingelt, und 32 Augenpaare richten sich auf mich, 32 Münder schließen und 64 Ohren öffnen sich. Mh, das ist wirklich super-duper, und das Unterrichten ist einfach klasse. Aber verrückt/lustig/interessant/total-crazy oder so...nein.

Deswegen ist es wohl das beste, wenn ich diesen Blog ruhen lasse. Solange, bis wieder etwas geschieht, über das sich zu schreiben lohnt. Das kann in zwei Monaten passieren oder in zwei Jahren. Ich habe keine Ahnung. Sollte es wieder etwas geben, werde ich die werte Leserschaft natürlich informieren. Bis dahin: Tschüß ihr Lieben. Wir lesen uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen